Terminvereinbarung unter der Rufnummer 0541 / 88310
Terminvereinbarung unter der Rufnummer 0541 / 88310 

Meine Rechtsgebiete

Auf den folgenden Seiten finden Sie meine Rechtsgebiete und Tätigkeitsschwerpunkte. 

 

Ich habe mich auf die Bereiche Medizinrecht, Erbrecht, Sozialrecht und Betreuungsrecht spezialisiert.

 

Diese vier Rechtsgebiete haben bei Rechtsproblemen im Lebensalltag erfahrungsgemäß sehr viele Überschneidungen, die sich aus Sicht nur eines Rechtsgebietes teilweise nicht erkennen lassen und sich ohne spezielle Kenntnisse in diesen Rechtsgebieten auch nicht zufriedenstellend lösen lassen. 

 

So kann sich beispielsweise

 

-bei Rentenantragstellung einer Erwerbsminderungsrente das Verfahren zeitlich so lange hinziehen, dass zwischenzeitlich auch sogenannte Hartz IV Leistungen beantragt werden müssen. 

 

- im Verfahren zur Antragstellung einer Schwerbehinderung herausstellen, dass der Schwerbehinderung ein Behandlungsfehler zugrunde lag, der (noch) nicht geltend gemacht worden ist. 

 

- bei der Testamentgestaltung der Testierende die Frage stellen, was mit dem Erbe, welches seinem Kind zugedacht sein soll passiert, wenn dieses Kind Sozialleistungen bezieht oder wahrscheinlich mal beziehen wird. 

 

 

Die Beispiele lassen sich vielfältig fortführen und kommen in der Kanzleipraxis regelmäßig und oft vor. 

 

 

In den Rechtsgebieten Medizinrecht und Sozialrecht habe ich die entsprechenden Fachanwaltslehrgänge erfolgreich abgeschlossen und bin als Fachanwältin zugelassen.

 

Als Fachanwältin bilde ich mich bezüglich aller meiner Fachgebiete und Tätigkeitsschwerpunkte regelmäßig fort. Weitere Informationen hierzu finden Sie zudem unter den Menüpunkt "Fortbildungen".